DENNIS SCHWABENLAND
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Dennis Schwabenland

​​Regisseur / Schauspieler / Sprecher

Spielplan


Ich, ohne aufzufallen von Club 111
Theater/Texte von Mani Matter

Im Rahmen einer Hommage der Stadt Bern an Mani Matter anlässlich seines 50. Todesjahres zeigt das Theater Club 111 ein Stück, das vor 7 Jahren entstanden ist. 
In der Heitere Fahne in Wabern, wo Matter mit seiner Familie gewohnt hat.

Ein Theaterabend aus Sprechtexten, Notizen, Tagebuchaufzeichnungen, einem Dramolett, Theaterszenen und Auszügen aus einem Madrigalspiel von Mani Matter. Veröffentliche Texte und Uraufführungen geben Zeugnis von den Gedanken-, Phantasie- und Wortspielen des Dichters Mani Matter, der sich seiner Zeit entsprechend an Absurdem, Dialektischem, Existentialistischem versucht hat und in Prosatexten, Traumaufzeichnungen und Beschreibungen mit der Sprache präzise Bilder malt. 

Mit: Philippe Nauer, Grazia Pergoletti, Dominique Jann, Dennis Schwabenland
Regie: Meret Matter     Dramaturgie: Guy Krneta    Licht: Demian Jakob

Vorstellungen: 09. & 10. November 2022, Heitere Fahne Bern  
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Titanic live von Club 111

Wie findet Theater zukünftig statt? Wie treffen wir uns? Physisch, hybrid oder digital?
Anhand des epochalen Blockbusters «Titanic» spielen die Performer:innen vor und hinter der Kamera Szenen auf dem Bug, dem Deck, im Salon und aus dem Schiffsbauch... Und untersuchen welche Wirkung unterschiedliche Formen von Versammlung haben.
Wie wirkt analoge Präsenz, das Live-Moment und wie wirkt es digital auf das Publikum und von ihm wieder zurück auf die Bühne (oder im Screen)?
Ist das Publikum noch mit im Boot? Wann ist Theater noch Theater? Wo spielt die Musik? Und was ist eigentlich der Eisberg, den es zu umschiffen gilt?

Premiere: 22. Dezember 2022 im Schlachthaus Theater Bern
Weitere Vorstellungen: 23.12. & 28. - 31.12.22

GILGAMESH ORIGIN von thecodes
Eine Ko-Produktion mit dem Al Kasaba Theater, Ramallah Palästina und der Grossen Halle Bern

Gilgamesch. Machtbesessen, egoistisch und neuerdings mit bestem Freund: Enkidu. Sie erleben Abenteuer, wollen in die Geschichte eingehen, bis der eine tot ist und sich der andere auf die Suche nach Unsterblichkeit macht. Die älteste niedergeschriebene Geschichte ist Ausgangslage für das Treffen eines Theaterteams aus der Schweiz und aus Palästina. Sie erzählen Gilgamesch und sie erzählen von sich. Von der Kraft der Geschichten, von Machtmissbrauch, von Freundschaft, Liebe, Verlust. Und der Frage: Was bleibt von uns und alledem?
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März 2023 - Tour in Palästina (Ramallah, Jenin, Bethlehem)
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One little step closer - Open-Source Gedanken zu digitalen Proben
Ein Theater-Common von thecodes

Als in der Corona Pandemie 2020 die Theater schlossen, wurde es still in den Proberäumen. Dass Menschen zusammenkamen, um an einem Theaterstück zu proben, war für lange Zeit nicht denkbar. Genauso war das Reisen unmöglich...

One little step closer ist eine Recherche zu digitalen Proben in
(post-)pandemischen Zeiten innerhalb internationaler Zusammenarbeit. Es sind Ideen, wie (internationale) Teams in einem digitalen Raum Inhalte grundsätzlich verhandeln können, ohne physisch am selben Ort anwesend zu sein.

Der Text entstand durch mehrere Interviews mit Theaterschaffenden aus der Schweiz, Palästina und England.

Der Text ist als Common gedacht, also als Allgemeingut, an dem auch im Open-Source Gedanken weitergearbeitet werden darf: Weitere Ideen, Anregungen und Kritik sind mehr als Willkommen.

LINK - DEUTSCH
LINK - ENGLISH

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Darf ich fragen...?
wird gefördert durch m2act, das Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste

Strategien und Methoden zum fairen Umgang mit biografischem Material, das in Interviews eingeholt und für die Bühne bearbeitet wird. 

Eine Handreiche soll wichtige Grundlagen klären, diesen Bereich der theatralen Textarbeit und Umsetzung mit mehr Handwerk ausstatten und letztlich mehr Sensibilität erzeugen. Wir möchten Erfahrungswerte und Fachwissen sammeln und anzapfen, damit der Prozess wertschätzender, qualitativer und weniger stressig abläuft. ​

Weitere Infos folgen.
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Wie die Geranie nach Bern verschleppt wurde
Politthriller-Hörspiel von Dennis Schwabenland

Auch Länder ohne Kolonien waren Teil der kolonialen Verflechtungen. In Bern lassen sich einige Verknüpfungen zu Kolonialverbrechen aufspüren – sie werden oft ignoriert oder geleugnet. Doch was, wenn es Zeug*innen gibt, die bei den verbrecherischen Entscheidungen dabei waren? Pflanzen und Bäume kommunizieren über ein jahrhundertealtes Netzwerk, welches ausserhalb der Sinneswahrnehmung und dem Lebenszeitraum eines Menschen liegt. Was wenn wir dieses wahrnehmen könnten? Was würde die Pflanzenwelt uns beweisen? Und wen klagt sie an?

Alle Folgen auf www.enmasse.ch
Abonniere das Hörspiel auf: Spotify / Apple / Android
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PAST DATES

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Seit 2004 lebe ich in Bern, ich bin Schauspieler und Regisseur, Co-Leiter der Theatergruppe PENG! Palast, Leitung von thecodes und Initiator & künstlerischer Leiter des Projekts Time for Change/Time to Move. Des Weiteren arbeite ich immer wieder freischaffend in wechselnden Konstellationen.

​Im Fokus meines derzeitigen Schaffens steht das Thema soziale Ungerechtigkeit und die dadurch entstehende Veränderung von Kulturen und des politischen Klimas.

Ich suche nach Wegen und Ausdrucksmitteln, um Menschen Hemmschwellen zu nehmen, sich für kulturelles Leben und Schaffen und insbesondere für das Theater zu begeistern.
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Preise & Nominierungen

PREISE
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2016 Berner Filmpreis: the holycoaster s(HIT) circus, (Co-Regie: D.Schwabenland, S. Engel)
2013 Off-Stage Stipendium des Kantons Bern
2010 Hauptpreis der Burgergemeinde Bern für PENG! Palast (Jugendpreis)
2009 Erster Platz - PREMIO - Nachwuchspreis für Theater & Tanz (Regie, PENG! Palast)
2008 BEST - Trächsel Stipendium an herausragende AbgängerInnen aller HKB-Studiengäng 
2007 & 2005 Stipendium der Bürgi-Willert-Stiftung
​2006 Förderpreis der Armin-Ziegler Stiftung
NOMINIERUNGEN
​2018 Shortlist - 5. Schweizerisches Theatertreffen mit Sit so guet, s.v.p., Regie (Kämpf, Urweider, Schwabenland, Hari)
2018 Shortlist - 5. Schweizerisches Theatertreffen mit Edward Snowden steht hinterm Fenster.... (BUES / MEZGER  / SCHWABENLAND)
2017 Shortlist - 4. Schweizerisches Theatertreffen mit Bye Bye Babel (PENG! Palast)

2015 Nominierung Leipziger Bewegungskunstpreis: FIGHT! PALAST #membersonly
2015 S
hortlist - 2. Schweizerisches Theatertreffen mit FIGHT! PALAST # membersonly
2012 Nominierung als Kollektiv (PENG! Palast) des Jahres im Jahrbuch TANZ
WEITERES
2018 Copenhagen Jewish Film Festival: the holycoaster s(HIT) circus
2016 51. Solothurner Filmtage & 24. Hamburg Filmfest, the holycoaster s(HIT) circus (Co-Regie: D.Schwabenland, S. Engel)
2011 Stipendium beim Internationalen Forum Berlin (Theatertreffen)

Get In Touch

Falls Sie Interesse haben mit mir zusammen zu arbeiten, würde ich mich um ein E-Mail freuen.
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