Spielplan
Ich, ohne aufzufallen von Club 111
Theater/Texte von Mani Matter Im Rahmen einer Hommage der Stadt Bern an Mani Matter anlässlich seines 50. Todesjahres zeigt das Theater Club 111 ein Stück, das vor 7 Jahren entstanden ist. In der Heitere Fahne in Wabern, wo Matter mit seiner Familie gewohnt hat. Ein Theaterabend aus Sprechtexten, Notizen, Tagebuchaufzeichnungen, einem Dramolett, Theaterszenen und Auszügen aus einem Madrigalspiel von Mani Matter. Veröffentliche Texte und Uraufführungen geben Zeugnis von den Gedanken-, Phantasie- und Wortspielen des Dichters Mani Matter, der sich seiner Zeit entsprechend an Absurdem, Dialektischem, Existentialistischem versucht hat und in Prosatexten, Traumaufzeichnungen und Beschreibungen mit der Sprache präzise Bilder malt. Mit: Philippe Nauer, Grazia Pergoletti, Dominique Jann, Dennis Schwabenland Regie: Meret Matter Dramaturgie: Guy Krneta Licht: Demian Jakob Vorstellungen: 09. & 10. November 2022, Heitere Fahne Bern |
Titanic live von Club 111
Wie findet Theater zukünftig statt? Wie treffen wir uns? Physisch, hybrid oder digital? Anhand des epochalen Blockbusters «Titanic» spielen die Performer:innen vor und hinter der Kamera Szenen auf dem Bug, dem Deck, im Salon und aus dem Schiffsbauch... Und untersuchen welche Wirkung unterschiedliche Formen von Versammlung haben. Wie wirkt analoge Präsenz, das Live-Moment und wie wirkt es digital auf das Publikum und von ihm wieder zurück auf die Bühne (oder im Screen)? Ist das Publikum noch mit im Boot? Wann ist Theater noch Theater? Wo spielt die Musik? Und was ist eigentlich der Eisberg, den es zu umschiffen gilt? Premiere: 22. Dezember 2022 im Schlachthaus Theater Bern Weitere Vorstellungen: 23.12. & 28. - 31.12.22 |
GILGAMESH ORIGIN von thecodes
Eine Ko-Produktion mit dem Al Kasaba Theater, Ramallah Palästina und der Grossen Halle Bern Gilgamesch. Machtbesessen, egoistisch und neuerdings mit bestem Freund: Enkidu. Sie erleben Abenteuer, wollen in die Geschichte eingehen, bis der eine tot ist und sich der andere auf die Suche nach Unsterblichkeit macht. Die älteste niedergeschriebene Geschichte ist Ausgangslage für das Treffen eines Theaterteams aus der Schweiz und aus Palästina. Sie erzählen Gilgamesch und sie erzählen von sich. Von der Kraft der Geschichten, von Machtmissbrauch, von Freundschaft, Liebe, Verlust. Und der Frage: Was bleibt von uns und alledem? März 2023 - Tour in Palästina (Ramallah, Jenin, Bethlehem) |
One little step closer - Open-Source Gedanken zu digitalen Proben
Ein Theater-Common von thecodes Als in der Corona Pandemie 2020 die Theater schlossen, wurde es still in den Proberäumen. Dass Menschen zusammenkamen, um an einem Theaterstück zu proben, war für lange Zeit nicht denkbar. Genauso war das Reisen unmöglich... One little step closer ist eine Recherche zu digitalen Proben in (post-)pandemischen Zeiten innerhalb internationaler Zusammenarbeit. Es sind Ideen, wie (internationale) Teams in einem digitalen Raum Inhalte grundsätzlich verhandeln können, ohne physisch am selben Ort anwesend zu sein. Der Text entstand durch mehrere Interviews mit Theaterschaffenden aus der Schweiz, Palästina und England. Der Text ist als Common gedacht, also als Allgemeingut, an dem auch im Open-Source Gedanken weitergearbeitet werden darf: Weitere Ideen, Anregungen und Kritik sind mehr als Willkommen. LINK - DEUTSCH LINK - ENGLISH |
Darf ich fragen...?
wird gefördert durch m2act, das Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste Strategien und Methoden zum fairen Umgang mit biografischem Material, das in Interviews eingeholt und für die Bühne bearbeitet wird. Eine Handreiche soll wichtige Grundlagen klären, diesen Bereich der theatralen Textarbeit und Umsetzung mit mehr Handwerk ausstatten und letztlich mehr Sensibilität erzeugen. Wir möchten Erfahrungswerte und Fachwissen sammeln und anzapfen, damit der Prozess wertschätzender, qualitativer und weniger stressig abläuft. Weitere Infos folgen. |
Wie die Geranie nach Bern verschleppt wurde
Politthriller-Hörspiel von Dennis Schwabenland Auch Länder ohne Kolonien waren Teil der kolonialen Verflechtungen. In Bern lassen sich einige Verknüpfungen zu Kolonialverbrechen aufspüren – sie werden oft ignoriert oder geleugnet. Doch was, wenn es Zeug*innen gibt, die bei den verbrecherischen Entscheidungen dabei waren? Pflanzen und Bäume kommunizieren über ein jahrhundertealtes Netzwerk, welches ausserhalb der Sinneswahrnehmung und dem Lebenszeitraum eines Menschen liegt. Was wenn wir dieses wahrnehmen könnten? Was würde die Pflanzenwelt uns beweisen? Und wen klagt sie an? Alle Folgen auf www.enmasse.ch Abonniere das Hörspiel auf: Spotify / Apple / Android |
Seit 2004 lebe ich in Bern, ich bin Schauspieler und Regisseur, Co-Leiter der Theatergruppe PENG! Palast, Leitung von thecodes und Initiator & künstlerischer Leiter des Projekts Time for Change/Time to Move. Des Weiteren arbeite ich immer wieder freischaffend in wechselnden Konstellationen.
Im Fokus meines derzeitigen Schaffens steht das Thema soziale Ungerechtigkeit und die dadurch entstehende Veränderung von Kulturen und des politischen Klimas. Ich suche nach Wegen und Ausdrucksmitteln, um Menschen Hemmschwellen zu nehmen, sich für kulturelles Leben und Schaffen und insbesondere für das Theater zu begeistern. |
Preise & Nominierungen
PREISE
2016 Berner Filmpreis: the holycoaster s(HIT) circus, (Co-Regie: D.Schwabenland, S. Engel) 2013 Off-Stage Stipendium des Kantons Bern 2010 Hauptpreis der Burgergemeinde Bern für PENG! Palast (Jugendpreis) 2009 Erster Platz - PREMIO - Nachwuchspreis für Theater & Tanz (Regie, PENG! Palast) 2008 BEST - Trächsel Stipendium an herausragende AbgängerInnen aller HKB-Studiengäng 2007 & 2005 Stipendium der Bürgi-Willert-Stiftung 2006 Förderpreis der Armin-Ziegler Stiftung NOMINIERUNGEN
2018 Shortlist - 5. Schweizerisches Theatertreffen mit Sit so guet, s.v.p., Regie (Kämpf, Urweider, Schwabenland, Hari) 2018 Shortlist - 5. Schweizerisches Theatertreffen mit Edward Snowden steht hinterm Fenster.... (BUES / MEZGER / SCHWABENLAND) 2017 Shortlist - 4. Schweizerisches Theatertreffen mit Bye Bye Babel (PENG! Palast) 2015 Nominierung Leipziger Bewegungskunstpreis: FIGHT! PALAST #membersonly 2015 Shortlist - 2. Schweizerisches Theatertreffen mit FIGHT! PALAST # membersonly 2012 Nominierung als Kollektiv (PENG! Palast) des Jahres im Jahrbuch TANZ WEITERES
2018 Copenhagen Jewish Film Festival: the holycoaster s(HIT) circus 2016 51. Solothurner Filmtage & 24. Hamburg Filmfest, the holycoaster s(HIT) circus (Co-Regie: D.Schwabenland, S. Engel) 2011 Stipendium beim Internationalen Forum Berlin (Theatertreffen) |
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Falls Sie Interesse haben mit mir zusammen zu arbeiten, würde ich mich um ein E-Mail freuen.
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